gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aufschaukeln bzw. Schwingen des Vorderrades/Lenkers - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2011, 14:49   #1
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Aufschaukeln bzw. Schwingen des Vorderrades/Lenkers

Hallo Wurzis und Wieczoreks dieser Welt

ich war am Sonntag radeln und bin mehrfach eine relativ steile Abfahrt gefahren.
Bei Tempo 80 habe ich mich dann aufgerichtet um eine Kurve anzubremsen und dabei hat dann das Vorderrad/der Lenker begonnen zu wakeln.
Ich hatte den Lenker eigentlich fest im Griff dennoch wurde die Schwingung immer stärker und es hätte mich fast gelegt. Es hat sich so richtig immer mehr aufgeschaukelt
Ich bin dann in der Folge die Abfahrt noch einmal gefahren aber nicht ganz so schnell. Bei Tempo 65 ließ sich das Ganze aber nicht reproduzieren und mit 80 wollte ich mich dann doch nicht aufmaulen
Ist denn zufällig jemand von Euch schon mal etwas ähnliches passiert und hat eine Idee woran das liegen könnte?
Habe auch danach mal am Vorderrad und Lenker gezerrt aber soweit war alles fest.
Kann das einfach die Steifigkeit des Materials sein (zu weich) oder ist hier am Steuerlager, Laufrad, Lenker etwas nicht fest genug?
Schon mal vorab ganz herzlichen Dank für Tipps.

Lieber Gruß
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 14:52   #2
3-rad
 
Beiträge: n/a
eine Bekannte hat dasselbe Phänomen, ich kannte es nur freihändig bisher.
Sie fährt einen Basso irgendwas Rahmen.
Sie hat mehrere Laufräder probiert und den Steuersatz gewechselt.
Das Rad wurde eingeschickt (zu Basso) und kam zurück mit dem lapidaren Kommentar: "alles in Ordnung mit Rahmen und Gabel"
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 14:55   #3
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

da hat's vor ein paar Wochen schon mal einen ganz ähnlichen Thread gegeben, in dem ein paar mögliche Ursachen diskutiert worden sind. Ich finde den bloß gerade nicht...


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:00   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Das hatte ich am Sonntag auch.

Abfahrt (allerdings nur mit ~60), vor der Kurve anbremsen wollen und der Lenker fängt an zu flattern - es gab zwei Möglichkeiten:
1) Weiterbremsen mit der Gefahr, dass das Flattern mich hinlegt
2) Nicht mehr bremsen und aus der Kurve rausgetragen werden.

Ich war etwas unentspannt

Oberschenkel sofort ans Oberrohr pressen und Lenker "anders" festhalten. Ich zum Beispiel hatte den Lenker unten gegriffen. Danach auf den Abfahrten oben und es war erheblich weniger flattern.

Das ganze kommt ja irgendwie in Resonanz und wenn du den "Resonanzkörper" veränderst wird auch die Schwingung kleiner. Das "am Lenker festkrallen" macht es übrigens -meist- eher schlimmer.

Hab ich aber nur am Trainingsrad, auf dem fühl ich mich bei den Geschwindigkeiten eh nicht so entspannt. Mit dem TT kann ich da auf den Pads schlafen.
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:14   #5
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961

Gefunden!
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:23   #6
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Was hast Du denn für Laufräder? Ich habe das Problem bisher mit den Xentis Mark 1 auch selber erlebt. Mit anderen Laufrädern waren die gleichen Abfahrten kein Problem.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:35   #7
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Hups. Scheinbar bin ich mit dem Problem nicht alleine

Ich hatte nicht einmal die Suche bemüht da ich nicht an Leidensgenossen glaubte

Werde mich auf alle Fälle mal durch die Beiträge lesen und schauen ob ich was finde.

Laufräder waren ein Trainingssatz von DT-Swiss. Ich habe noch FFWDs für den Wettkampf.
Evlt. werde ich mit denen nochmal testen.
Ist nur leider echt mühsam, da man den Sch... Anstieg erst mal wieder rauf muss

Ich hatte auch den Lenker und den Vorbau und die Gabelschraube zum Wechseln der Spacer für den letzten Radtransport gelöst.
Kann man da was zu fest oder zu lose anziehen?

Eine Ursache scheint auf alle Fälle das Aufrichten gewesen zu sein. Solange ich mich noch klein gemacht hatte war das Problem noch nicht da.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:36   #8
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.578
Bei mir waren es vermutlich die hohen Planet-X-Felgen (80) in Verbindung mit fehlender Gewöhnung, die ähnliche Symptome hervorriefen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.