gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufschaukeln bzw. Schwingen des Vorderrades/Lenkers - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2013, 09:45   #41
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Das sind meine Trainingsräder. Alte Shamal mit 8fach Campa-Kassette, ich glaube nicht, dass die noch jemand will.
Hm, kann man die auf 10fach umrüsten? Bei manchen kann man das. Meine Freundin hat letztens im Zug nen Rad mit den Dinger gesehen und mich ernsthaft, nachdem ich Ihren Renner erst aufgerüstet hab, gefragt, warum sie nicht diese Laufräder bekommen hat Aber wenn's Deine Trainingsräder sind, sind da bestimmt auch schon mehrere 10tausend Kilometer drauf...zurück zum Thema.

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Bewusst ändere ich nichts, gehe vielleicht auf dem Sattel noch etwas mehr nach vorn und schalte auf's kleine Ritzel. Es sollte eigentlich eher Last auf das Vorderrad kommen.
"Anfühlen" tut es sich eher nach einem mechanischem/technischem Problem. Steuersatz ist nicht verschlissen, das Rad wird gut gepflegt und wenn es sich nicht vermeiden lässt nur bei schönem Wetter bewegt. Rahmen/Gabel sind nach Sichtprüfung auch o.B.
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Bei mir hat mal zu viel Spiel in der Lagerung des Hinterrades einen ähnlichen Effekt gehabt.
Ich denke, dass es bei Dir, KernelPanic, auch eher aus der hinteren Region kommt. Du entlastest bergab das Hinterrad und somit wird's dort auch schwingungsanfälliger. Muss sich dann nicht unbedingt auch so anfühlen. Und das Xentis ist mMn nach auch verdächtiger als die Cosmics oder Shamals, da ich es mir als schwierig auszuwuchten vorstelle und dann vielleicht doch noch die Aerodynamik dazukommt. Wenn ich meine Trispoke im Stand auf Touren bringe (also HR hochhebe und mal ein bisschen mit 53-12 an der Kurbel dreh), dann krieg ich auch recht starke, aber niederfrequente Vibrationen hin. Beim Fahren ist es bei mir aber kein Problem.
Wie ist es denn, wenn das Xentis raus ist? Und was passiert, wenn Du bewußt Deinen Hintern etwas weiter nach hinten schiebst in den Abfahrten? Das macht Dich bergab auch an sich schon fahrstabiler.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 10:31   #42
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich. Hatte ich schon an meinem Vorherigen Rennrad. Inzwischen habe ich neuen Rahmen, neue Laufräder, neue Reifen, neuen Steuersatz. Die einzigen "alten" Komponenten sind die Bremsen + Schaltung + Umwerfer sowie die Sattelstütze und der Lenker+ Lenkervorbau. Trotzdem habe ich das gleiche Problem: Ab ca 53 km/h fängt es an zu flattern. Wobei nicht bei allen Abfahrten. Habe auf meiner Trainingsrunde so 2 Stellen. An anderer Stelle kann ich sogar 57 km/h fahren und nichts passiert. Gefunden habe ich das Problem leider noch nicht.
Hm, da Du quasi alles gewechselt hast, außer die 2 Stellen auf der Trainingsrunde, würde ich das Problem im Straßenbelag vermuten. Wahrscheinlich ist der an diesen Stellen so strukturiert, dass es perfekt zur Eigenfrequenz Deines Rades passt. Wenn es am System Rad+alessandro_gato liegen würde, sollte es eigentlich an jeder Abfahrt auftreten, außer Du sitzt bei der 57km/h-Abfahrt komplett anders auf dem Rad.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:08   #43
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.138
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Ich finde dieses neumodische System eh schlecht !
Die alten Gabeln von früher waren doch viel besser mit dem alten Steuersatz. Da steckte man den Lenkervorbau in das Gabelrohr und durch Festziehen eine Schraube wurde ein konisch geformtes Metallstück schräg nach oben gezogen bis es sich verkeilt hat im Gabelrohr.

Die neue Technologie wo alles wackelt und man Festigkeit/Steifigkeit nur durch Festziehen der Schraube in der Kralle/Expander erreichen kann => Ist doch alles mistig.
Schonmal das Lenkerspiel an 'ner Gewindegabel eingestellt? Oder nur den Vorbau gewechselt? Das was du beschreibst hat mit dem Lenkerspiel rein gar nichts zu tun.

Matthias

Thema Mavic Cosmic:
Hab' zwar keinen Vergleich, finde aber dass die Cosmics bei Abfahrten mit Wind extrem nervös sind.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:58   #44
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Früher war wenigstens noch alles aus Metall.
1. Von welchem früher sprichst du? Du bist 33 laut Profil...
2. Ein Fischer Baumarkt Fahrrad hat auch einen hohen Metallanteil.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 13:02   #45
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Früher...
Du scheinst kein Techniker zu sein, wenn ich das mal vorsichtig formulieren darf.
Ich lasse dir aber deine Meinung.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 13:20   #46
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Früher war wenigstens noch alles aus Metall.
Wenn ich Heute sehe das mein Steuersatz einen konischen Ring beinhaltet, der von oben auf das Lager geschoben wird...
Da gehört aber noch ein zweiter Ring zu, der unten auf der Gabel sitzt und beim klassichen Lager ist das genauso. Nur wie die Spannung in den Steuersatz kommt ist anders.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 13:31   #47
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.138
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Früher war wenigstens noch alles aus Metall.
Wenn ich Heute sehe das mein Steuersatz einen konischen Ring beinhaltet, der von oben auf das Lager geschoben wird, dann wundert es mich schon, dass das wirklich hält.

Ohne diesen konischen Ring ist viel zu großes Spiel zwischen Lagerschale, Lager und dem Steuerrohr der Gabel. Nur durch dieses Teil, welches dann von oben durch den Lenkervorbau nach unten gedrückt wird, bekommt das Ganze halt. Und der Lenkervorbau wird im Grunde nur gehalten durch ne Schraube, die in eine Kralle d bzw. bei Carbongabel in einen Expander geschraubt wird. Gut man zieht dann noch die Befestigungsschrauben des Vorbau fest, aber irgendwie schon recht leihwendig meines Erachtens.

Ich fand das alte System besser. Könnte jetzt noch ausufern: Finde auch Oktalink Befestigung der Kurbel besser als Hollowtech 2.
Auch wenn du auf meine Frage nicht geantwortet hast, entnehme ich deinen Aussagen ein klares "Nein".

Bevor du auch hier mit deinen Stammtischparolen ("Früher war alles besser") anfängst, empfehle ich dir, dich erstmal mit der Technik auseinanderzusetzen. Zwei Tips: Auch bei 'ner Gewindegabel gibt's Lagerschalen. Und der Vorbau wird auch nicht durch die Aheadkappe gehalten.

Ich erspare es mir jetzt mal, Dieter Nuhr zu zitieren

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.